Alte Nationalgalerie

Bauherr: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Projektzeit: 1991-1999

[Alte Nationalgalerie]
[Vor der Tieferlegung der Kellersohle]
Vor der Tieferlegung der Kellersohle
[Tieferlegung der Kellersohle]
Tieferlegung der Kellersohle
[Tieferlegung der Kellersohle]
Tieferlegung der Kellersohle

Projektbeschreibung

Der klassizistische Tempelbau der Alten Nationalgalerie ist von dem Architekten des Neuen Museums, August Stüler, geplant und entworfen und in den Jahren 1866 bis 1876 (nach dem Tode Stülers 1865) von dem Architekten Johann Heinrich Strack errichtet worden.

Die Gründung erfolgte auf  mit Beton gefüllten Senkkästen in durchschnittlich 6 m Tiefe unter Gelände.

Im 2. Weltkrieg stark zerstört ist das Gebäude in den Nachkriegsjahren bis 1960 wieder aufgebaut und rekonstruiert worden.

Im Zeitraum von 1997 bis 2001 erfolgte die Grundinstandsetzung. Im Juli 2001 wurde die Alte Nationalgalerie wieder eröffnet.

Leistungsumfang MKP

  • Vorbericht zu den Untergrund- und Gründungsverhältnissen auf der Museumsinsel (1991)
  • grundbaustatische Ermittlung der Standsicherheit der vorhandenen Pfeilergründung für den vorhandenen Zustand und die geplante Kellersohlentieferlegung  (1997–1998)
  • Antrag auf wasserbehördliche Erlaubnis einer Grundwasserabsenkung (1997)
  • gutachterliche Begleitung der Düsenstrahlarbeiten zur Fundamentertüchtigung (1998)
  • Probepumpversuch (1998)
  • Betriebsbeauftragter gemäß Wasserbehördlicher Erlaubnis (1998-1999)

« Zurück zu Neues Museum
» Weiter zu Bodemuseum