Altes Museum

Bauherr: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Projektzeit: 1991-2000

[Altes Museum]
[Vorbereitung zum Ziehen eines alten Holzpfahles]
Vorbereitung zum Ziehen eines alten Holzpfahles
[Gezogener Holzpfahl im Bereich des ehemaligen Packhofgebäudes]
Gezogener Holzpfahl im Bereich des ehemaligen Packhofgebäudes
[Bearbeitete Pfahlspitze]
Bearbeitete Pfahlspitze

Projektbeschreibung

Im Zeitraum 1824 bis 1830 plante und errichtete Karl Friedrich Schinkel das Königliche Museum (heute: Altes Museum).

Die durch Schinkel veranlassten Baugrunderkundungen wiesen in rd. 5 m Tiefe eine ungewöhnlich mächtige Torfschicht aus, die als Ausläufer der bekannten Rinne organischen Bodens angesprochen wurde. Das Gebäude wurde daraufhin um etwa 7 m nach Osten verrückt (wo der Baugrund entsprechend besser war) und mittels eines Holzpfahlrostes gegründet.

Hierzu sind etwa 3000 Holzpfähle mit Längen zwischen 7,5 m und 16,3 m und einem Pfahldurchmesser von 35 cm in den Baugrund eingerammt worden, die mittels Rähmen (20 cm Dicke) und einer Holzbohlenlage (10 cm Dicke) zu einem Pfahlrost zusammengefasst wurden. Darüber sind die Grundmauern und das aufgehende Mauerwerk angeordnet.

Im Zuge des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude von Bomben getroffen und brannte 1945 vollständig aus. Der Wiederaufbau erfolgte in den 1960er Jahren.

Die Planung der Grundinstandsetzung liegt vor, der Baubeginn ist voraussichtlich 2010. Die Wiedereröffnung soll 2013 erfolgen.

Leistungsumfang MKP

  • Vorbericht zu den Untergrund- und Gründungsverhältnissen auf der Museumsinsel (1991)
  • Bericht zu den Untergrund- und Gründungsverhältnissen im Bereich des Alten Museums (1993)
  • Betriebsbeauftragter der Grundwasserabsenkung für die Gründungserkundung  (2000)
  • Gutachten zur Tragfähigkeit der Gründungspfähle, einschließlich Pfahlprobebelastungen (2000)

« Zurück zu Baugrund und Gründungsverhältnisse
» Weiter zu Neues Museum